Girls' Day - Beitrag für mehr Chancengleichheit

Mehr Frauen in die Politik – MdB Dr. Tanja Machalet empfängt junge Frauen zum Girls' Day in Berlin

Insgesamt 14 Schülerinnen aus ganz Rheinland-Pfalz waren zu Gast in Berlin und konnten sich selbst einen Eindruck vom Arbeitsalltag einer Bundestagsabgeordneten und dem „Betrieb Bundestag“ machen. „Parität in der Politik und anderen Gesellschaftsbereichen ist immer noch nicht erreicht und gerade junge Frauen hören noch zu oft, dass sie für ihren Berufsweg „typische“ Frauenberufe ergreifen sollen. Daher leistet der Girls' Day einen wichtigen Beitrag für mehr Chancengleichheit von Mädchen und Frauen in der Ausbildung und im Erwerbsleben, weil er Mut macht auch jenseits vorgefertigter Schablonen ins Berufsleben einzusteigen. Auch in der Politik sind Frauen noch immer unterrepräsentiert. Deshalb beteiligte sich meine Fraktion schon zum achtzehnten Mal am Girls' Day“, erklärt Machalet.

Für uns ist dieser Tiefe Einblick in das Räderwerk unserer Demokratie hochspannend. Vor allem war es für uns interessant und wir hätten nicht gedacht, wie viele Aufgaben von einer Abgeordneten und ihrem Team zu erledigen sind. Der weibliche Blick auf die Arbeit in einem Parlament war für uns eine große Bereicherung“, so die Teilnehmerinnen aus Machalets Wahlkreis.

Den Teilnehmerinnen wurde ein vielfältiges Programm geboten: Besuch eine Plenarsitzung und der Reichstagskuppel, eine Führung im Bundeskanzleramt und der Landesvertretung Rheinland-Pfalz, Gespräche mit der Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, Aydan Özoğuz, den rheinland-pfälzischen Abgeordneten und praktische Einblicke in den Büroalltag eines Bundestagsbüros.

„Vielleicht treffen wir in ein paar Jahren eine der Teilnehmerinnen wieder – als kommunal- und landespolitisch Engagierte, wissenschaftliche Mitarbeiterin einer/eines Abgeordneten, in meiner Fraktion oder sogar selbst als Politikerin“, hofft Machalet.