Schülerpraktikum Eda Adigüzel

Schülerpraktikum Eda Adigüzel


Ich bin Eda Adigüzel, 15 Jahre alt und besuche derzeit die 9. Klasse des Konrad-Adenauer-Gymnasiums in Westerburg. Die vergangenen zwei Wochen meines Praktikums im Büro von Frau Dr. Tanja Machalet durfte ich einiges lernen: Zuerst verbrachte ich die halbe Woche im Wahlkreis, wo ich im Büro arbeitete und Frau Machalets Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und deren vielseitiges Berufsfeld kennenlernte. Im Team herrschte ein sehr freundliches Klima, sodass ich mich sofort wohlfühlte. Die darauffolgende Woche war ich während der Sitzungswoche in Berlin im Bundestag tätig. Ich durfte an den Ausschüssen teilnehmen und auch einige spannende Plenarsitzungen besuchen. Das Praktikum bereitete mir sehr großen Spaß und ich konnte auch wichtige Fähigkeiten, wie den Umgang mit Spontanität, erweitern.