Schülerpraktikum Simon Neust

Schülerpraktikum Simon Neust


Ich bin Simon, 17 Jahre alt und gehe auf das Mons-Tabor-Gymnasium in Montabaur. Ich habe gerade ein zweiwöchiges Praktikum im Büro meiner Bundestagsabgeordneten, Frau Dr. Machalet gemacht. In der ersten Woche habe ich die Arbeit im Wahlkreis kennengelernt, während ich Frau Dr. Machalet bei ihren Terminen begleitete und kleinere Aufgaben im Büro übernahm. In ihrem Team habe ich mich von Anfang an wohl gefühlt. Besonders die Vielfältigkeit im Beruf einer Bundestagsabgeordneten hat mich begeistert. So ging es beispielsweise morgens um die Autobahn, mittags um Pflege und nachmittags um Stadtentwicklung. Diese Abwechslung macht den Beruf für mich besonders spannend. Da ich schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken spiele, in meiner Zukunft auch im politischen Bereich zu arbeiten, gibt das Praktikum einen guten Einblick in dieses Leben und hilft mir, bestimmte Prozesse besser zu verstehen. Da meine zweite Praktikumswoche eine Sitzungswoche war, konnte ich auch genauere Einblicke in das politische Leben in Berlin bekommen. Ein Highlight waren dort die Ausschuss- und Plenarsitzungen, bei denen ich zuschauen durfte.

Ich bin froh, die Möglichkeit bekommen zu haben, eine so interessante und aufschlussreiche Zeit verbringen zu dürfen, in der ich viele neue Erfahrungen mitnehmen konnte.