Veranstaltung der SPD-Bundestagsfraktion in Diez

Veranstaltung der SPD-Bundestagsfraktion: "Gut versorgt in die Zukunft - Für ein stabiles Gesundheitswesen im ländlichen Raum"

Unterstützt wurde Machalet von der Bundestagsabgeordneten und stellvertretenden Vorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion Dagmar Schmidt aus dem Lahn-Dill-Kreis, sowie dem Landtagsabgeordneten und Arzt mit eigener Praxis Dr. Oliver Kusch aus Kusel. Gerade mit Blick auf die Herausforderungen, vor denen der ländliche Raum, insbesondere der Rhein-Lahn-Kreis, momentan steht, konnte die Veranstaltung nicht aktueller sein.

In ihrer Einführung betonte Dr. Machalet die Notwendigkeit einer umfassenden Diskussion über die Zukunft des Gesundheitswesens in ländlichen Regionen. "Es ist von entscheidender Bedeutung, dass wir gemeinsam nachhaltige Lösungen finden, um sicherzustellen, dass alle Bürgerinnen und Bürger unabhängig von ihrem Wohnort Zugang zu hochwertiger Gesundheitsversorgung haben", sagte Machalet.

In den anschließenden Impulsvorträgen beleuchtete zunächst Dagmar Schmidt die Zukunft unserer Gesundheitsversorgung und informierte über die geplante und dringend notwendige Krankenhausreform. „Deutschland hat ein sehr teures Gesundheitssystem, aber eine niedrige Lebenserwartung im Vergleich zu anderen europäischen Ländern“, so Schmidt und weiter: „Deshalb müssen wir die großen Reformen angehen, damit sich alle auf das Gesundheitssystem verlassen können. Das gilt nicht nur bei Krankheit, sondern auch für mehr präventive Angebote, denn eine gute Gesundheitsversorgung verbessert die Lebensqualität.“

Dem schloss sich Dr. Oliver Kusch an, der als gesundheitspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion die Sicht der rheinland-pfälzischen Landespolitik zur Krankenhausreform darlegte und eine Bitte an den Bund formulierte: „Beeilt Euch in Berlin bei der Gesetzgebung zur Reform, Rheinland-Pfalz steht für die Umsetzung bereit.“

In der folgenden Diskussionsrunde, darunter auch Vertreter:innen aus Gesundheitsberufen, Gemeindevertreter:innen und Interessenverbänden, zeigte sich, dass die momentane Situation im Kreis für viele von Sorge geprägt ist, insbesondere mit der Krankenhausschließung in Lahnstein, die Ende Februar bekannt wurde. Aber die Veranstaltung zeigte auch Perspektiven und Ideen für die Zukunft auf. Die hybride Natur der Veranstaltung ermöglichte es auch Teilnehmer:innen, die nicht persönlich anwesend sein konnten, online teilzunehmen, was zu einer vielfältigen und umfassenden Diskussion beitrug.

"Die heutige Diskussion war ein wichtiger Schritt in Richtung einer zukunftsweisenden Gesundheitspolitik für ländliche Gebiete. Es ist entscheidend, dass wir diesen Dialog fortsetzen und konkrete Maßnahmen ergreifen, um die Gesundheitsversorgung in diesen Regionen zu verbessern", fasste Dr. Tanja Machalet MdB den Abend zusammen. Manuel Liguori, Stadtbürgermeister von Nassau und Landtagsabgeordneter für die Region, der ebenfalls Gast bei der Veranstaltung in Diez war, dankte Frau Dr. Machalet und den beiden Referenten für die Veranstaltung. „Ihr habt mir heute Abend die Angst vor der Zukunft genommen. Ich sehe ein gutes und durchdachtes Konzept für den ländlichen Raum auf dem Gleis.“

Machalet und Schmidt bekräftigten für die SPD-Bundestagsfraktion ihr Engagement, weiterhin Lösungen zu entwickeln, die sicherstellen, dass alle Bürgerinnen und Bürger gleichermaßen von einem stabilen und qualitativ hochwertigen Gesundheitswesen profitieren können, unabhängig von ihrem Wohnort.