Fraktion vor Ort

MdBs Rudolph und Machalet diskutieren mit Gästen über die Zukunft der Unternehmen und die Transformation der Wirtschaft – Minister Schweitzer hält Impulsvortrag – Teilnahme möglich

Die beiden SPD-Bundestagsabgeordneten Dr. Thorsten Rudolph (Wahlkreis 199, Koblenz) und Dr. Tanja Machalet (Wahlkreis 204, Montabaur) möchten den Bürgerinnen und Bürgern Einblicke in die Bundespolitik und die Auswirkungen auf Rheinland-Pfalz und die Region geben und laden daher zu einer Podiumsdiskussion ein: In der Rotunde des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Nassau in Koblenz wird es am Mittwoch, 10. Januar 2024, ab 18 Uhr um die Politik für Unternehmen und die Transformation unserer Wirtschaft gehen.

Teilnehmen werden an der Diskussion neben Rudolph und Machalet auch Alexander Schweitzer, der rheinland-pfälzische

Minister für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung, Ali Yener, der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Koblenz, und Arne Rössel, der Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz. Minister Schweitzer wird vor der Diskussion zudem einen Impulsvortrag zum Thema halten.

Im Rahmen der Diskussion wird es um aktuelle Herausforderungen für die Wirtschaft wie Fachkräftemangel, Energiekosten und Bürokratie gehen. „Gleichzeitig haben viele Unternehmen begonnen, schrittweise klimaneutral zu werden. Wir unterstützen aktiv den Umbau hin zu einer klimaneutralen Wirtschaft und schaffen die Rahmenbedingungen, mit denen in Deutschland ansässige Unternehmen wettbewerbsfähig bleiben können“, erklärt Rudolph. „Dazu bauen wir die erneuerbaren Energien massiv aus und unterstützen die Unternehmen mit Preisbremsen, der Förderung von klimafreundlichen Investitionen und dem Abbau von Bürokratie. Außerdem vereinfachen wir den Zuzug von Fachkräften aus dem außereuropäischen Ausland.“

Wer Interesse an dem Thema hat und an der Veranstaltung teilnehmen möchte, ist herzlich dazu eingeladen. Eine vorherige Anmeldung über das Wahlkreisbüro von Thorsten Rudolph ist aber bis zum 9. Januar 2024 erforderlich. Kontakt: thorsten.rudolph.wk@bundestag.de, Tel. 0261/95230-100.