KfW-Förderprogramm

Dr. Tanja Machalet MdB: KfW-Mittelstandsbank fördert zahlreiche Unternehmen in der Region

„Die heimische Wirtschaft hat die Zeichen der Zeit erkannt und setzt auf den nachhaltigen Einsatz von Energie“, liest Tanja Machalet aus diesen Zahlen. „Das bestätigen auch meine Gespräche mit den Unternehmen hier vor Ort.“

 Im privaten Bereich flossen die Zuschüsse und Kredite ebenfalls schwerpunktmäßig in den energieeffizienten Bau, Aus- und Umbau. Aber auch der altersgerechte Umbau spielte bei den Förderungen eine große Rolle.

 „Die Menschen denken an die Zukunft – und nicht nur ihre eigene“, schließt Tanja Machalet aus diesen Zahlen. „Auch jede private Investition in energieeffizientes Bauen trägt zum Erreichen unserer Klimaschutzziele bei.“

 „Die Arbeit der KfW ist notwendig – nicht nur angesichts der aktuellen Preissteigerungen beim Bauen und der Energie“, sagt Tanja Machalet. „Wir werden die Förderprogramme für den Mittelstand und das private Bauen erhalten und wenn möglich ausbauen.“