Bundesteilhabepreis

Bundesteilhabepreis 2022: Wohnen barrierefrei, selbstbestimmt, zeitgemäß

Dr. Tanja Machalet MdB weist auf den Wettbewerb zum Bundesteilhabepreis 2022 hin, der in diesem Jahr zum vierten Mal vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales ausgelobt wird.

„In diesem Jahr geht es um gute Beispiele, Modellprojekte, konkrete Konzepte und Strategien, die vorbildlich für ein barrierefreies und selbstbestimmtes Wohnen sind“, erläutert die Abgeordnete. „Gerade hier in unserer ländlichen Region fehlen immer noch Wohnungen, die ein selbstbestimmtes Leben ohne soziale Isolation möglich machen.“

Bewerben können sich für den mit insgesamt 17.500 € dotierten Preis Akteurinnen und Akteure aus dem Bereich barrierefreies Wohnen. Dies bezieht sich insbesondere auf Bedarfsplanerinnen und Bedarfsplaner sowie Projektentwicklerinnen und Projektentwickler, Architektur-, Stadtplanungs- und Ingenieurbüros, zivilgesellschaftliche Initiativen und Initiativen potenzieller Nutzerinnen und Nutzer, Mandatsträgerinnen und Mandatsträger auf kommunaler Ebene, Verbände und Vereine, Wohnungs- und Wohnraumanbietende, Wohnungsbaugenossenschaften und -unternehmen sowie Kommunen und Regionen. Die Informationen sowie das Bewerbungsformular und die Teilnahmebedingungen sind unter www.bundesteilhabepreis.de zu finden. Bewerbungsschluss ist der 20. Dezember 2022.

Tanja Machalet würde sich freuen, wenn sich Projekte aus dem Westerwald oder dem Rhein-Lahn-Kreis bewerben würden. „Meine Wahlkreisbüros in Nassau, Hachenburg oder Wirges sind dabei auch gerne behilflich.“ Deren Kontaktdaten sind auf www.tanja-machalet.de zu finden.