Praktikum Nina Götz

Praktikum Nina Götz

Mein Name ist Nina und ich mache ein 4-wöchiges Praktikum im Büro von Dr. Tania Machalet. In meinem Studium habe ich Politikwissenschaften als Wahlpflichtmodul gewählt und auch vorher schon habe ich mich für politische Themen interessiert. Gerade deshalb ist dieses Praktikum, bei dem ich einen Blick hinter die politischen Kulissen werfen kann und den politischen Alltag kennenlerne, sehr spannend für mich. Während meiner ersten Woche konnte ich das Büro, das Team und die dortige Arbeit kennenlernen. Außerdem habe ich eine Tagung zur kapitalgedeckten Alterssicherung besucht, auf der Frau Dr. Machalet an einer Podiumsdiskussion teilnahm. So konnte ich gleichzeitig ihren Schwerpunkt, die Rentenpolitik, besser kennenlernen. Meine zweite Woche war eine Sitzungswoche, sodass ich mehrere spannende Sitzungen und Gesprächskreise zu diversen Themen, in Präsenz wie digital, miterleben konnte.

Beispielsweise konnte ich der Sitzung des Ausschusses für Arbeit und Soziales beiwohnen.
Alles in Allem verbringe ich eine sehr interessante und lehrreiche Zeit in Berlin und ich freue mich auf eine weitere spannende Zeit!