Praktikum

    Politik findet für viele Menschen entweder in der Öffentlichkeit oder im Hinterzimmer statt. Doch hinter dem Scheinwerferlicht der medialen Berichterstattung steht die harte Arbeit in den Abgeordnetenbüros und in den Wahlkreisen. Hinter mir steht einTeam mit vielen politischen Ideen. Praktikanten mit eigenen Ideen und kreativen Vorschlägen bereichern unser Team. Deshalb bieten wir während des gesamten Jahres PraktikantInnen die Möglichkeit, in unserem Team mitzuarbeiten.

     Begleite mich während eines Praktikums bei meinen Terminen in Mainz oder im Wahlkreis. Du lernst dabei die Arbeit und die Abläufe im Landtag kennen und wirst aktiv in den Alltag des Büros einbezogen. Deine Aufgaben können dabei unter anderem die Erstellung des täglichen Pressespiegels, inhaltliche Recherchen, Beiträge für Pressemitteilungen, Vorbereitungen der Ausschusssitzungen oder Planung und Durchführung einer Veranstaltung sein. Dennoch kommt selbstverständlich der Einblick in den parlamentarischen Alltag nicht zu kurz: So können PraktikantInnen mich zu den Sitzungen von Arbeitsgruppen der SPD-Landtagsfraktion begleiten oder auch einzelne Plenarsitzungen direkt im Plenarsaal besuchen. PraktikantInnen sind bei uns nicht das fünfte Rad am Wagen, sondern Teil eines motivierten und engagierten Teams.

     

    Ich bitte um Bewerbungen (inklusive Lebenslauf und kurzes Motivationsschreiben) an:

    tanja.machalet(at)rlp.landtag.de